Emulatoren
Auf dieser Seite findest Du allerlei Informationen zu den verschiedensten Emulatoren. Was Du hier allerdings nicht findest sind die notwendigen Roms um mit diesen Emulatoren überhaupt etwas anfangen zu können. In den meisten Fällen ist es allerdings nicht besonders schwierig etwas in den Tiefen des Internets zu finden ;-)


SNES9x
Der Snes9x ist ein wirklich ausgereifter Emulator. Er emuliert die meisten Super-NES Spiele perfekt, hat allerdings noch Probleme mit FX-Roms oder Roms die Spezial-Chips benötigen, so wie zB die Capcom-Chips bei MegaMan X2 und X3. Auch die DSP1-Emulation ist noch nicht sonderlich perfekt, so daß Mario Kart und Pilotwings im Grunde unspielbar sind.
Ein weiteres Problem sind auch die Backgroundlayer. Das Super-NES mischt verschiedene Hinter- und Vordergründe zu einem kompletten Bild zusammen. Starken Gebrauch machen zum Beispiel die Spiele »Zelda« und »Secret of Mana« davon. Bei der Benutzung dieser Spiele mit dem snes9x kann es dann schonmal passieren, daß bestimmte Bereiche nicht sichtbar sind.
Abhilfe schafft hier zum Glück das abschalten eines solchen Hinter- oder Vordergrundes mit Hilfe der Tasten »1« bis »6«. Die einzige Ausnahme bei diesem Problem macht die Linux-Version vom snes9x (hier allerdings auch nur die X11-Version). Diese ist meiner Meinung nach sowieso die beste Version, wie ich nach zahlreichen Tests und Windows, Dos und Linux feststellen konnte.
Anmerkung (8.3.1999): Ich musste mich leider dazu bequemen mal wieder unter Windows zu spielen, wobei ich festgestellt habe, daß auch die Windows-Version mit den Transparent-Effekten klar kommt. Hierfür ist der Parameter "-tr" beim Start zu setzen. Dies funktioniert auch in der Linux/SVGA-Version. Die Linux/X11-Version scheint die einzige Version zu sein, bei dem dieses Flag defaultmässig gesetzt ist.
Die Linux-Version enthält außerdem auch einen Server, mit dessen Hilfe man mehrere Rechner per Netzwerk verbinden kann und so Multiplayer-Games spielen kann. Dank des Joysticktreibers im neuen Kernel (2.2.x, oder alternativ der Module für 2.0.x bei mir im FTP-Server), kann man auch direkt die Original Super-NES Pads zum spielen benutzen.
Neu: Die neue Linux-Version enthält jetzt einen neuen SFX-Code. StarFox ist damit jetzt vollspielbar. Auch Stunt Car Race FX sieht gut aus.
Der Emulator ist inzwischen sehr ausgereift und kann hier kostenlos runtergeladen werden


Sonstige Emulatoren


Links